Datenschutzerklärung
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst und möchten Ihnen daher erläutern, wie wir Ihre personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Website verarbeiten. Diese Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unserer Website sowie die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit dem Besuch dieser Website.
Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die Rechtsanwaltskanzlei:
Makepeace Strafverteidigung
Rechtsanwalt Dr. Johannes Makepeace
Altheimer Eck 13
80331 München
Telefon: +49 89 23 66 79 44
Telefax: +49 89 23 66 79 77
E-Mail: kanzlei@makepeace.de
Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten nur, soweit dies zur Bereitstellung unserer Website und unserer Dienste erforderlich ist oder Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben.
Beim Besuch der Website
Beim Aufrufen der Website makepeace.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen über Ihren Besuch an den Server dieser Website gesendet.
Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile auf dem Server der Website gespeichert ("Server-Logfiles").
Folgende Informationen werden dabei erfasst:
- Besuchte Website, von der der Zugriff erfolgt ("Referrer-URL"),
- IP-Adresse des anfragenden Rechners,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Name und URL der abgerufenen Seite oder Datei,
- Menge der gesendeten Daten in Byte,
- verwendeter Browser und gegebenenfalls das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres sogenannten Access-Providers.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
- Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
- zu weiteren administrativen Zwecken.
Die Server-Logfiles werden bis zur automatischen Löschung gespeichert. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um zum Beispiel Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall endgültig geklärt ist.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall werden die erhobenen Daten zu dem Zweck verwendet, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Bei Vereinbarung eines Termins mittels Calendly
Auf unserer Website bieten wir Ihnen an, möglichst einfach und schnell einen Termin online zu vereinbaren. Hierfür nutzen wir das Terminplanungs-Tool "Calendly" der Calendly LLC, 1315 Peachtree St NE, Atlanta, GA 30309, USA.
Sofern Sie online über Calendly einen Termin vereinbaren möchten, ist neben der Angabe Ihres Vor- und Nachnamens insbesondere die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.
Die Daten werden von Calendly in einem Rechenzentrum in den USA gespeichert. Die von Ihnen bereitgestellten Daten werden dann über Calendly wieder in unseren Kalender eingetragen. Zudem sind die Daten in unserem Login-Bereich von Calendly für uns einsehbar und werden dort gespeichert. Sie erhalten nach der Wahl Ihres Termins und der Eintragung Ihrer Kontaktdaten eine E-Mail mit der Bestätigung Ihres Termins. Bitte beachten Sie, dass personenbezogenen Daten durch Calendly im Einzelfall auch an Leistungserbringer, Subunternehmer oder andere Unternehmen weitergegeben werden können, soweit dies nach US-amerikanischem Datenschutzrecht zulässig ist. Einzelheiten finden Sie unter https://calendly.com/pages/privacy.
Zweck der Verarbeitung der bereitgestellten Daten ist es, eine Terminabstimmung möglichst automatisiert durchführen sowie die Kontaktanfrage effizienter und nachhaltiger gestalten zu können, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten mittels Calendly ist insoweit Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Wird die Terminplanung durch Calendly im Rahmen unserer Vertragsbeziehungen durchgeführt, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung mittels Calendly Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO.
Wenn Sie eine Übermittlung Ihrer Daten an Calendly nicht wünschen, können Sie Ihren Termin selbstverständlich telefonisch oder per E-Mail vereinbaren.
Vorbehaltlich vertraglicher oder gesetzlicher Aufbewahrungsmöglichkeiten werden die von uns erhobenen personenbezogenen Daten nach Erreichung ihres Zwecks, insbesondere nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht.
Bei Kontaktaufnahme per E-Mail
Wenn Sie uns über eine von uns bereitgestellte E-Mail-Adresse kontaktieren, erheben wir die Ihrerseits mitgeteilten personenbezogenen Daten nur zur Konversation oder zur Anbahnung oder Begründung eines Vertrages mit Ihnen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO.
Wir löschen die erhobenen personenbezogenen Daten umgehend nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage, also wenn der Sachverhalt aufgeklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Bei Kontaktaufnahme per Zoom
Wir bieten Ihnen zudem die Möglichkeit, an Videokonferenzen und Online-Meetings, zum Beispiel im Rahmen eines Erstberatungsgesprächs, über den Dienst "Zoom" teilzunehmen. Zoom wird von der Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd, San Jose, CA 95113, USA betrieben. Details zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Zoom: https://zoom.us/de-de/privacy.html.
Bei einer Teilnahme an einer Videokonferenz können personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Hierzu zählen insbesondere Ihre IP-Adresse, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Geräte-/Hardware-Informationen, das Meeting-Thema sowie Ihre Nutzungsdaten. Zoom verwendet diese Daten, um die Videokonferenz durchzuführen und um die Teilnehmer zu authentifizieren. Zoom verarbeitet die Daten außerdem für Analysezwecke und zur Verbesserung der Dienstleistungen.
Wenn Sie die Internetseite von Zoom aufrufen, ist die Zoom Video Communications, Inc., als Anbieter von Zoom für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Allerdings müssen Sie die Website von Zoom nur dann aufrufen, um die Software herunterzuladen, die für die Nutzung der Plattform erforderlich ist. Sie können Zoom auch direkt über die Zoom-App nutzen, indem Sie die Meeting-ID und gegebenenfalls weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der App eingeben. Alternativ können Sie die Basisfunktionen auch über die Browser-Version nutzen, die auf der Website von Zoom verfügbar ist, wenn Sie die Zoom-App nicht verwenden möchten oder können.
Die Übertragung der Daten erfolgt grundsätzlich über eine verschlüsselte Verbindung. Die Daten werden auf Servern in den USA gespeichert. Zoom hat sich im Rahmen des EU-US Privacy Shield zertifiziert, wodurch sichergestellt werden soll, dass die Datenschutzstandards der EU eingehalten werden. Im Übrigen haben wir mit dem Anbieter von Zoom einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen des Artikel 28 DSGVO entspricht.
Durch die Teilnahme an einer Videokonferenz über Zoom stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Eine Weitergabe der Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Meetings via Zoom verarbeitet werden, an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder zur Durchführung der Videokonferenz erforderlich.
Eine Aufzeichnung der Videokonferenzen über Zoom findet durch uns nicht statt. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Durchführung von Videokonferenzen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Wird Zoom im Rahmen unserer Vertragsbeziehungen genutzt, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung mittels Zoom Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO.
Eine Speicherung der Daten erfolgt nur so lange, wie es für die Durchführung der Videokonferenz erforderlich ist. Anschließend werden die Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder es ist zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen erforderlich.
Weitergabe von Daten
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Erfüllung der Zwecke, für die sie erhoben wurden. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Weitergabe nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
- für den Fall, dass für die Weitergabe nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
- dies gesetzlich zulässig und nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
Verwendung von Cookies
Für den Betrieb der Webseite nutzen wir keine Cookies.
Auch setzen wir keine Tracking-Maßnahmen oder sonstige Plugins und Tools zum Zwecke von Tracking oder einer Nutzeranalyse ein.
Soziale Medien
Wir betreiben Profile auf Social-Media-Plattformen, um über uns und unsere Tätigkeit zu informieren sowie uns mit den dort aktiven Nutzern auszutauschen. Auf unserer Website sind unsere Profile auf diesen Social-Media-Plattformen lediglich verlinkt. Wir verwenden keine Plugins, die schon beim Aufruf unserer Webseite, eine Verbindung zu Servern von Facebook, Instagram, Xing und LinkedIn herstellen würden.
Wenn Sie über unsere Website auf unsere Social-Media-Präsenzen bei Facebook Instagram, XING oder LinkedIn zugreifen, werden Sie auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet. Dabei können die Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden. Dies kann Risiken für die jeweiligen Nutzer mit sich führen. So kann zum Beispiel die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert sein.
Darüber hinaus werden die Daten der Nutzer von der jeweiligen Social-Media-Plattform grundsätzlich auch für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. Beispielsweise werden aus dem Nutzungsverhalten und der sich daraus ergebenden Interessen Nutzungsprofile erstellt. Diese können zum Beispiel für personalisierte, den mutmaßlichen Interessen der Nutzer entsprechende Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen eingesetzt werden.
Die technische Umsetzung erfolgt dabei meist durch den Einsatz von Cookies auf den Websites der Social-Media-Anbieter, die auf den Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Diese enthalten das Surfverhalten der Nutzer, von dem auf deren Interessen geschlossen werden kann. In den Nutzungsprofilen können auch Daten von weiteren durch den Nutzer verwendeten Geräten gespeichert werden. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Nutzer als Mitglieder der jeweiligen Plattformen bei diesen eingeloggt sind.
Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten auf den Seiten der Anbieter haben. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten auf diesen Seiten finden Sie in den Datenschutzerklärungen und Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Beim Aufruf der jeweiligen Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters.
Auch Auskunftsanfragen und die Geltendmachung von Nutzerrechten können am effektivsten bei den Anbietern selbst geltend gemacht werden, da nur sie Zugriff auf die Daten der Nutzer haben und direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben können. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite.
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir nachfolgend auf die verlinkten Angaben der Anbieter:
- Facebook, -Seiten, -Gruppen, (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) auf Basis einer Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten; Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/, speziell für Seiten: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data, Opt-Out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.
- Google/YouTube (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland); Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
- Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA); Datenschutzerklärung/Opt-Out: http://instagram.com/about/legal/privacy/.
- LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland); Datenschutzerklärung https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy, Opt-Out: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.
- Xing (XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland); Datenschutzerklärung/Opt-Out: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.
Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
- gemäß Artikel 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen; insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und gegebenenfalls aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
- gemäß Artikel 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
- gemäß Artikel 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
- gemäß Artikel 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Artikel 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
- gemäß Artikel 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
- gemäß Artikel 7 Absatz 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen; das hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
- gemäß Artikel 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren; in der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde wenden.
Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie gemäß Artikel 21 DSGVO das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Sie haben die Möglichkeit, den Widerspruch telefonisch, per E-Mail, per Telefax oder an die zu Beginn dieser Datenschutzerklärung aufgeführte Postadresse der Kanzlei mitzuteilen.
Datensicherheit
Zur Gewährung der Datensicherheit erfolgt innerhalb des Website-Besuchs die Übertragung der Inhalte unserer Webseite verschlüsselt nach dem SSL-Verfahren ("Secure Socket Layer") gemäß dem Stand der Technik.
Zur Sicherung der Daten werden von uns im Übrigen geeignete Sicherheitsmaßnahmen nach dem technologischen Entwicklungsstand eingesetzt, insbesondere um den Zugang zu den Daten durch Dritte durch böswillige Angriffe zu verhindern (zum Beispiel Brute-Force-Angriffe oder 404-Angriffe), die Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen zu schützen, die Daten vor Veränderungen und Verlust zu schützen und die Vertraulichkeit insgesamt zu wahren. Die Sicherheitsmaßnahmen werden gemäß dem Stand der Technik fortlaufend verbessert.
Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung hat den Stand von Mai 2023. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um den Datenschutz zu verbessern und anzupassen. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website abgerufen und ausgedruckt werden.